Praxiseinrichtung

Eine ansprechende Praxisgestaltung schafft sowohl für die Patienten als auch für das Personal ein angenehmes Ambiente. Bei der Gestaltung der Praxisräume ist zu beachten, dass der Bodenbelag, die Beleuchtung und die Wandfarbe in sich stimmig sind und einem Konzept folgen. Dies kann ruhig ungewöhnlich oder gar etwas ausgefallener sein, muss aber zu der Persönlichkeit des Arztes passen. Selbstverständlich muss alles stets ordentlich sauber, hell und freundlich wirken. Mit einfachen Mitteln (Farben) kann man oftmals viel bewirken. Indirektes Licht und dezente Musik erzeugen beispielsweise Beruhigung oder Entspannung.

Das Wartezimmer ist der oftmals längste Aufenthaltsort der Patienten und gleichsam auch Aushängeschild für die Arztpraxis. Im Wartezimmer halten sich die Patienten unter Umständen länger auf als im Behandlungszimmer, es ist also ein idealer Ort um aktive Praxiskommunikation zu starten. Ein ansprechend gestalteter Raum kann einerseits die Wartezeit verkürzen und andererseits auch medizinische Inhalte vermitteln. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

In jedem Fall können Radio- oder Entspannungsmusik von einer CD auch schon für eine entspannte Atmosphäre im Wartezimmer sorgen. Ein Bildschirm mit Handlung von einer DVD kann Kindern und Erwachsenen gleichermaßen die Wartezeit verkürzen – empfehlenswert können hier stummlaufende lustige Filme sein, die bereits durch die gezeigte Handlung für Kurzweiligkeit sorgen. Dadurch werden andere wartende Patienten nicht gestört.

Die Praxiseinrichtung trägt viel zum positiven Eindruck der Praxis bei und kann ihr Individualität verleihen. Daher ist es empfehlenswert, einen in Praxiseinrichtungsfragen erfahrenen Innenarchitekten zu Rate zu ziehen, der Ihnen ein ansprechendes, einheitliches Raumkonzept entwirft.

Experten finden Sie hier.

Anzeigen