Erste Schritte in der neuen Praxis

Wenn die Zulassung bewilligt und der Übernahmevertrag unterzeichnet wurde, ist das Wichtigste und Schwierigste geschafft. Aber jetzt darf sich der Arzt nicht zurücklehnen, denn auch die ersten Schritte in der neuen Praxis sind noch entscheidend für eine erfolgreiche Praxisübernahme. Besondere Wichtigkeit ist der Kommunikation mit den Patienten und dem Personal beizumessen, genau wie der Überprüfung der Räumlichkeiten und des Inventars.

Kurz nach der Übernahme ist sicherzustellen, dass der Praxisablauf möglichst gut funktioniert. Die Patienten beurteilen eine Praxis und einen Arzt oft anhand des ersten Eindrucks. Die Anfangszeit ist also entscheidend für einen guten Start und die Zukunft der Praxis. Daher ist es z.B. sinnvoll und üblich, während der ersten Zeit noch eine zusätzliche Mitarbeiterin einzustellen. Diese kann den Arzt bei der Eingewöhnung in der neuen Praxis unterstützen, so dass der Arzt genug Zeit für die Patienten und den Umgang mit den Mitarbeitern hat.
Anzeigen